Werde in stressigen Situation extrem aufgeregt - welches Mittel hilft schnellstens?

In stressigen Situationen (vor Prüfungen oder Reden vor anderen Leuten)bin ich total aufgeregt und kann dadurch meine Leistung nicht bringen. Deshalb brauche ich ein Mittel, was mir schnellstens hilft. Welche rezeptfreien Mittel, gerne auch aus der alternativen Medizin, könntet ihr mir dazu empfehlen? Danke vielmals.

Antworten (8)
@Anylory

Ja genau, so kenne ich das auch von meinen Yogaübungen her. Da nennt man diese Atemübungen allgemein "Pranayama".

Erklärung der Wechselatmung

Zur Frage, wie die Wechselatmung funktioniert:
Man hält ein Nasenloch zu und atmet durch das andere ein (dabei bis vier zählen). Dann hält man für zwei Sekunden die Luft an, indem man beide Nasenlöcher verschließt. Anschließend atmet man (wieder bis vier zählend) durch das andere Nasenloch aus, während man das erste zuhält.
Dann macht man es genau andersrum, hält also beim Einatmen zuerst das Nasenloch zu, durch das man beim ersten Mal ausgeatmet hat.

@sisi987

Und wie geht das genau? kannst du das nicht mal beschreiben?

Ergänzung zu Katrinchen1983:
Besonders die Wechselatmung durch die Nase hilft beim Beruhigen des vegetativen Nervensystems. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ruhig atmen

Ich versuche ihn solchen Stress-Situationen immer ganz ruhig und gleichmäßig zu atmen. Meistens dauert es eine Weile, bis mir das gelingt, aber nach ein paar Minuten merke ich, wie ich langsam ruhiger werde.

Keine Medizin, aber sehr wirksam gegen Aufregung: Das autogene Training. Das kann man in Kursen der Volkshochschulen erlernen und dann gezielt in solchen Situationen anwenden, wie von Sonnensteffi beschrieben.

LG

Baldrian hilft

Ein altes und bewährtes Mittel ist Baldrian. In der Apotheke gibt es ihn pur oder in Arzneiprodukten wie Baldriparan.

Meine Tipps

Johanniskrautdragees und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema