Haben Beruhigungsmittel "Tavor" und "Dormicum" vergleichbare Wirkung?

Meine Freundin und ich leiden unter der gleichen Angst vor Zahnarztbehandlungen. Mein Zahnarzt gibt mir vor einer Behandlung das Mittel "Dormicum", welches auch tatsächlich beruhigend wirkt. Meine Freundin hat mit "Tavor" relativ gute Erfahrung gemacht. Sind beide Mittel deshalb vergleichbar oder gibt es da Unterschiede in Wirkung und Nebenwirkungen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Jaolina

Antworten (3)
obenohne
Vergleich Tavor mit Dormicum

Tavor (Lorazepam) ist eher angstlösend, weniger sedierend. Dormicum (Midazolam) macht sehr müde und schläfrig, wirkt jedoch nicht in erster Linie angstlösend..
Ich selbst bin abhängig von Xanax (Alprazolam) hab mir früher (nähe Grenze die Tabletten in der Apotheke geholt, hab statt Xanax (gegen meine Angst) versehentlich Dormicum (Midazolam) bekommen.. Zum Glück hab ich das erst zu Hause gemerkt bzw genommen. Hab dann Midazolam genommen (dachte es wirkt in etwa gleich) habe aber unter Dormicum lauter Blödsinn angestellt. Z.B. habe ich ein Teelicht in die Schublade meines Wohnzimmertisches gestellt. Oben drüber ist eine Glasplatte. Zu meiner Tochter (damals etwa 7 J.) hab ich angeblich noch gesagt, das sähe so schön aus.. dann bin ich fest auf der Couch eingeschlafen.. Ich wurde dann recht unsanft von meinem Mann geweckt, der zum Glück noch rechtzeitig kam bevor irgendwas gebrannt hat. Er stellte seinen Abendbrotteller auf die Glasplatte des Tisches, der machte einen lauten Platzer und die Glasplatte riss in tausend Splittern. Als er mich fragte wegen der Kerze, stritt ich alles ab, weil ich mich an nichts mehr erinnern konnte... ich hatte wirklich meine Tochter in Verdacht! Aber da sie immer die Wahrheit sagte, glaubte ich ihr schließlich, konnte mich aber trotzdem an nichts mehr erinnern.. Aber ich musste es gewesen sein. Unter normalen Umständen hätte ich sowas nie im Leben gemacht! Ist ja unverantwortlich. Ich hab den Rest der Packung verschwinden lassen und habe das Zeug nie mehr angerührt. Allerdings bin ich noch immer abhängig von Alprazolam, das jedoch vollkommen anders wirkt.

Mit Tavor komme ich persönlich besser klar. Das beruhigt gut und nimmt die Aufregung.

Die Beruhigungsmittel "Tavor" und "Dormicum" haben in etwa die gleiche Wirkung und man kann diese eben auch vor Zahnbehandlungen einnehmen. Aber auch wenn man unter Ängsten leidet, etwa Flugangst sind die Mittel zur Beruhigung ganz gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema