Augentropfen bei trockenen Augen

Trockenen Augen mit den richtigen Mitteln entgegenkommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Viele Menschen leiden unter trockenen Augen, weil sie zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren und dadurch die Hornhaut und Bindehaut der Augen nicht genügend mit Feuchtigkeit versehen werden.

Folgen trockener Augen

Die Folge sind dann Brennen der Augen, sowie ein ständiger Juckreiz und das Gefühl ein Fremdkörper ist im Auge. Dabei sind die Augen gerötet und man sieht auch die Umgebung nur verschwommen, so dass die Augen auch müde werden. Dagegen hilft ein sogenanntes Tränenersatzmittel, dass aber keine Konservierungsstoffe enthalten darf, weil sonst die Symptome sich noch verstärken.

Weitere Tipps zur Linderung und mögliche Ursachen

Wer sehr viel in klimatisierten Räumen und am Bildschirm arbeitet, sollte seinen Augen zwischendurch auch einmal eine Pause gönnen und am besten ist es, wenn man durch das Fenster ins Grüne schauen kann. Bei manchen Menschen können aber auch andere Erkrankungen die Ursache sein, so beispielsweise eine Unterfunktion der Schilddrüse oder auch Rheuma, wie das sogenannte Sjögren-Syndrom. Wer also unter trockenen Augen leidet, der sollte besser die genaue Ursache von einem Arzt abklären lassen.