Haltbarkeit von offenen Augentropfen

Hallo ihr!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe momentan mal wieder ein kleines Gerstenkorn auf dem linken Augenlid und wollte heute morgen meine Augentropfen benutzen. Laut Packungsbeilage soll man die aber wenn die einmal offen sind, nach ca. zwei Monaten nicht mehr verwenden. Ich habe die allerdings bestimmt schon ein halbes Jahr. Geht das jetzt wirklich nicht mehr, oder ist das übertriebene Vorsicht? Was soll denn da passieren?

Antworten (3)

Oh ja, bei Augentropfen kann es wirklich zu schlimmen Entzündungen kommen. Die sollte man wirklich nur bei Bedarf nehmen und dann nicht mehr.

Stimmt, lieber neue Tropfen kaufen. Generell sollten Augentropfen, wenn sie geöffnet wurden wirklich nur für den Fall des Bedarfs angewandt werden, dann sollte man sie gleich entsorgen, so kommt man nicht in die Verlegenheit, sie als Nottropfen zu benutzen, sondern geht wirklich zum Augenarzt oder in die Apotheke.

Bei Augentropfen sollte man wirklich sehr vorsichtig sein. Wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, sollte man die Tropfen auch nicht mehr in das Auge träufeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema