Müssen bei einer Routineuntersuchung immer Tropfen zur Erweiterung der Pupillen verabreicht werden?

Hallo!
Ich muss nächste Woche zu einer Routine-Untersuchung beim Augenarzt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich diese pupillenerweiternden Tropfen nicht vertrage und Auto fahren müsste ich nach der Untersuchung auch noch.
Meine Frage wäre: müssen diese pupillenerweiternden Tropfen eigendlich unbedingt sein?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Gruß Walter

Antworten (2)
Normale Untersuchung ohne Tropfen

Aus meiner Erfahrung mit Augenärzten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich nie pupillenerweiternde Tropfen bekommen habe. Die Augen wurden ganz normal untersucht. Wenn du nur eine Routineuntersuchung hast und dem Arzt weiter nichts Besonderes auffällt, wirst du also wohl auch keine Tropfen bekommen.

Hallo Walter,
nein, die Tropfen werden nicht immer verabreicht.
nur wenn der arzt bestimmte funktionen testen will oder sich einen besseren einblick verschaffen will oder muss.
also es muss nicht unbedingt sein, dass du tropfen kriegst.
allerdings wenn, ist autofahren danach nicht gut, das solltest du dringenst vermeiden!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema