Männer mit Körbchengröße C: Gynäkomastie lässt Männerbusen wachsen

Von Nicole Freialdenhoven
19. November 2013

Was so manche Frau sich wünscht, ist für Männer der blanke Horror: Ihnen wachsen auf einmal Brüste bis Körbchengröße C.

Ursachen für Männerbusen

Hormonstörungen als Ursache

Ursachen für den unerwünschten Männerbusen gibt es viele. So können Hormonstörungen ausschlaggebend sein, bei denen die männlichen Hormone das auch im Körper des Mannes vorkommende weibliche Hormon Östrogen nicht mehr in Schach halten.

Häufig tritt dieses Phänomen - in der Medizin Gynäkomastie genannt - in der Pubertät auf, reguliert sich aber nach einer Weile von selbst. Wenn der Testosteronspiegel im mittleren Alter dann absinkt, treten auch die Brüste wieder zum Vorschein.

Östrogen in Pflegeprodukten und Beeinflussung durch Medikamente

Allerdings muss es nicht immer an den körpereigenen Hormonen liegen: Immer mehr Männer greifen heute zu Pflegeprodukten und wissen nicht, dass auch in Duschgels, Shampoos oder Cremes Östrogen stecken kann.

Schon die tägliche Gesichtshautpflege sorgt so für einen Überschuss an Östrogen, der den männlichen Busen zum Wachsen anregt. Daneben können auch Medikamente oder Krankheiten schuld sein, sowie übermäßiger Drogenkonsum.

Mithilfe eines Arztes ist die Lösung meist einfach

Kaum ein Mann freut sich über die schwellende Brust und häufig geht die Krankheit mit Depressionen oder Libidoverlust einher. Daher ist es wichtig, dass sich Betroffene ihrem Arzt anvertrauen um die Ursachen zu klären.

Häufig genügt dann schon der Wechsel zu anderen Medikamenten oder Pflegeprodukten. Liegt tatsächlich eine hormonelle Störung vor, kann diese zumeist mit einer medikamentösen Therapie behoben werden.