Regelmäßige Einnahme von Statinen schützt vor Grauem Star und Demenz

Von Nicole Freialdenhoven
2. Oktober 2013

Statine sind Medikamente, die bislang vor allem zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt wurden. Nun stellte sich in Langzeitstudien heraus, dass sie ebenfalls eine positive Wirkung auf Katarakte an den Augen und sogar auf die Entwicklung einer Demenz haben.Dies ergab eine Auswertung von insgesamt 14 Studien mit rund 2,4 Millionen Patienten, die im Laufe der letzten fünf Jahre Statine eingenommen hatten und durchschnittlich 61 Jahre alt waren.

Dabei stellte sich heraus, dass das Risiko an Grauem Star zu erkranken um bis zu 50% gesenkt werden konnte, wenn die Patienten schon vor dem 50. Lebensjahr mit der Einnahme von Statinen begonnen hatten und diese 14 Jahre lang eingenommen hatten. Eine andere Studie aus Taiwan bewies dagegen, dass sich bei einer hohen Dosis von potenten Statinen das Risiko einer nicht-vaskulären Demenz ebenfalls senken ließ.

Patienten die hochdosierte Statine einnahmen, erkrankten nur zu einem Drittel so häufig an Demenz als Patienten, die keine Statine einnahmen. Allerdings galt dies nur für degenerative Demenz - die vaskuläre Demenz wurde von den Medizinern dabei explizit ausgeschlossen. Warum die Statine vor dieser Art von Demenz schützen, muss jedoch noch erforscht werden.