Jogging bei großer Hitze? Paracetamol senkt die Körpertemperatur

Von Nicole Freialdenhoven
24. September 2013

Was macht der Jogger bei großer Sommerhitze oder beim Urlaub in heißen Ländern? Wer auch bei Temperaturen von über 30 Grad nicht auf die tägliche Laufrunde verzichten will, kann sich möglicherweise mit Paracetamol behelfen. Die eigentlich für leichte Schmerzen gedachte Tablette senkt medizinischen Experimenten zufolge die Körpertemperatur und verhilft Sportlern so zu mehr Durchhaltevermögen bei großer Hitze.

Der menschliche Körper ist so gebaut, dass er Energie, die durch Bewegung erzeugt wurde, in Wärme verwandelt und nach außen abgibt indem er schwitzt. Kann die Wärme jedoch nicht schnell genug abgeführt werden, kommt es zur Überhitzung und damit zum Hitzschlag. Bisher schützten sich Sportler vor allem dadurch, dass sie sich vor der sportlichen Aktivität in eine Badewanne mit kaltem Wasser legten um den Körper gründlich zu kühlen und kalte Getränke zu sich nahmen.

Britische Mediziner ließen nun junge Männer in einem Experiment einmal mit Paracetamol und einmal mit einem Placebo bei 30 Grad auf einem Spinningrad laufen. Dabei stellte sich heraus, dass die Probanden, die Paracetamol genommen hatten, vier Minuten länger durchhielten und ihre Körpertemperatur um 0,19 Grad niedriger lag als die der Vergleichsgruppe. Paracetamol war damit so effektiv wie das Trinken kalter Getränke während des Laufens.