Ehemaliger Bundesliga-Profi Olaf Bodden mit 45 Jahren Pflegefall

Von Dörte Rösler
9. August 2013

1994 winkte Olaf Bodden ein Platz in der Nationalmannschaft, dann erkrankte er am Pfeifferschen Drüsenfieber. Wenig später diagnostizierte sein Arzt ein chronisches Erschöpfungssyndrom. Das Karriere-Aus kam mit 29 Jahren. Mit 45 ist er jetzt ein Pflegefall.

Schon in den vergangenen Jahren ging es dem ehemaligen Profistürmer schlecht. Seit er im vergangenen November ein neues Medikament ausprobierte, spitzte sich seine gesundheitliche Lage jedoch zu. Sein Gewicht fiel auf 72 Kilo. Zu wenig, um einen 1,90 Meter großen Mann auf den Beinen zu halten.

Mittlerweile kann Bodden nach eigenen Angaben nur noch wenige Sekunden allein stehen. Die meiste Zeit des Tages verbringe er im Bett. Mit einem Rollstuhl will er wieder mobiler werden.