Medikamente müssen stets kühl gelagert werden

Von Heidi Albrecht
19. Juli 2013

Angesichts der warmen Sommertemperaturen weisen unter anderem Apotheker auf die richtige Aufbewahrung der Medikamente hin. So müssen diese stets an einem kühlen Ort gelagert werden. Auch der Kühlschrank kann sich eigenen, wenn es die Lagerhinweise auf der Packung hergeben. Medikamente sind stets in ihrer originalen Verpackung aufzubewahren, denn diese wirkt bereits ein wenig isolierend.

Wem eine lange Reise bevorsteht, der sollte die Medikamente in einer Kühltasche transportieren. Zudem bieten Apotheken Styroporboxen an, die zusätzlich isolieren. In der Minibar im Hotel ist selbstverständlich auch ein kühler Platz, an dem man die Medizin im Urlaubsland lagern kann. Grund für die kühle Lagerung ist die Gefahr, dass sich einige Bestandteile der Medikamente unter starker Hitze zersetzen können. Aus diesem Grund ist das Badezimmer auch der schlechteste Ort. Hohe Feuchtigkeit und oftmals warme Temperaturen sind nicht gut für die Medizin.

Abgelaufene Medikamente gehören in den Hausmüll und dürfen nicht über die Toilette entsorgt werden. Bestandteile könnten sonst in den Kreislauf des Trinkwassers gelangen. Apotheken sind im übrigen nicht gesetzlich dazu verpflichtet, abgelaufene Medikamente wieder zurückzunehmen.