Zoll entdeckt in Afrika riesige Menge an gefälschten Medikamenten

Von Dörte Rösler
14. Juni 2013

Gefälschte Medikamente sind ein zunehmendes Risiko. Während hierzulande der Handel mit falschen Potenzmitteln boomt, kommen in den afrikanischen Ländern bis zu 70 Prozent aller Arzneien als Fälschungen auf den Markt. In einer gemeinsamen Razzia von 23 Staaten haben die Zollbehörden nun Medikamente im Wert von 200 Millionen Euro beschlagnahmt.

Unter den 550 Millionen Packungen befanden sich Schmerzmittel und Antibiotika ebenso wie Medizin gegen Diabetes und Bluthochdruck. Wie Untersuchungen zeigten, waren die Inhaltsstoffe nicht nur unwirksam bei den jeweiligen Krankheiten. In vielen Fällen hätte die Einnahme tödlich enden können. Bereits 1995 starben im Niger mehrere Tausend Menschen an einem manipulierten Impfstoff.

Die Lieferanten für die gefährliche Ware sitzen meist in Asien. Aber auch über den Nahen Osten gelangen die billig produzierten Arzneimittel nach Afrika.