Ein neues Gel gibt Wirkstoff auf Fingerdruck frei

Von Ingrid Neufeld
25. März 2013

Arzneimittel ganz nach Bedarf einnehmen, davon können die meisten Patienten nur träumen. Stattdessen kämpfen sie mit nicht optimalen Tablettengrößen, deren Zuviel an Wirkstoffen manchmal zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Jetzt haben Japaner ein Gel entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fingerdruck die Wirkstoffe freigesetzt werden können. Man kann sich das Gel unter die Haut spritzen lassen und dann bei Bedarf leicht auf dieser Stelle reiben, schon löst sich der gewünschte Wirkstoff.

Weitere Hilfsmittel sind nicht nötig, macht braucht weder Strom, noch technische Geräte. Darum ist das Mittel ideal für Länder, wo die Infrastruktur schlecht ausgebaut ist, oder bei Katastrophen-Einsätzen. Das Gel ist ungefährlich, denn es wurde aus Algen und einer Zuckerart hergestellt.