Hängt die Wirksamkeit von Antidepressiva und Schmerzmittel vom Patienten ab?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Dezember 2012

Bei einer Studie konnten Psychologen feststellen, dass die Wirksamkeit von Antidepressiva und Schmerzmitteln individuell verschieden ist, je nachdem welche Erwartungshaltung die einzelnen Patienten haben.

Bei dieser Studie sollten die Teilnehmer ein Nasenspray testen, wobei es sich um ein Scheinpräparat (Placebo) handelte. Bei diesen Scheinpräparaten gibt es aber zwei Formen, einmal eine sogenannte aktive Form, die das wirkliche Mittel nachahmen und bei der passiven Form geschieht nichts.

Nun wurden die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen unterteilt und unterschiedlich informiert, so dass manche nur wussten, dass die Hälfte der Teilnehmer ein Placebo bekamen. Bei dem aktiven Placebo verspürten die Teilnehmer allerdings ein leichtes Prickeln in der Nase.

Als Ergebnis der Studie stellte sich die Frage, ob manche Medikamente nur wirksam sind, wenn man auch etwas dabei spürt? Denn im Normalfall wird bei Studien, die für eine Zulassung von neuen Medikamenten erfolgen, neben dem eigentlichen Medikament ein passives Placebo verwendet.