Wichtige Hinweise zur Einnahme von Tabletten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. November 2012

Dass die Wirksamkeit von Medikamenten durch verschiedene Nahrungsmittel beeinträchtigt werden kann, ist den meisten Menschen wohl bekannt. Doch nicht nur Essen spielt dabei eine Rolle, auch die Getränke - dass es durch Alkohol zu Neben- und Wechselwirkungen kommen kann, dürfte wohl klar sein.

Besonders wenn es um die Einnahme von Tabletten, Kapseln oder Dragées geht, sollte darauf geachtet werden, welches Getränk man wählt. Besonders Kinder und Jugendliche tendieren dabei zu Fruchtsäften, doch die darin enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine können die Wirkstoffe der Arzneimittel negativ beeinflusse. Auch Kaffee und Milch sollten nicht dazugehören. Am besten ist für die Medikamenteneinnahme Wasser geeignet.

Auch spielt es eine Rolle, zu welcher Tageszeit man Pillen und Co. einnimmt und ob dies auf nüchternen Magen oder lieber nach dem Essen erfolgen sollte. Es ist wichtig, besonders bei stark wirkenden Arzneien die Packungsbeilage gründlich durchzulesen und bei Fragen oder Zweifeln seinen Apotheker oder Arzt um Rat fragen. Wer regelmäßig mehrere Mittel einnehmen muss tut gut daran, sich mit seinem Handy oder einem Wecker eine Erinnerung zu stellen.

Generell lässt sich zu Tabletten noch sagen, dass diese nur geteilt werden sollten, wenn sie auch eine dafür vorgesehene Rille aufweisen. Viele Pillen umhüllt eine Schutzschicht, damit gewährleistet wird dass sich die Wirkung erst im Dünndarm freisetzt und die Magensäfte dem Wirkstoff nichts anhaben können. Wird die Pille dann trotzdem zerteilt, sorgt dies für eine Zerstörung der Schicht, was das Medikament letztendlich in seiner Wirkung beeinträchtigt.