Interpol beschlagnahmt 3,7 Millionen gefälschte Arzneimittel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Oktober 2012

Wie die internationale Polizei Interpol bekanntgab, wurden aufgrund einer gezielten Operation in 100 Staaten zirka 3,7 Millionen gefälschte Arzneimittel beschlagnahmt. Davon wurden allein in Deutschland von der Zollkriminalität aus verdächtigen Brief- und Paketsendungen 68.000 Kapseln und Tabletten eingezogen, wie auch das Bundeskriminalamt (BKA) bestätigte.

Auch wurden neben Schmerzmitteln und Antidepressiva zusätzlich Verhütungs- und Potenzmittel sowie Schlankheitspillen aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden auch 79 daran eventuell beteiligte verdächtige Personen festgenommen.

Auch Internetseiten wurden nach der Aktion geschlossen, in denen nicht in Deutschland zugelassene Arzneien angeboten werden, denn diese können auch zu gesundheitlichen Schäden führen.