Auch bei Medikamenten auf das Verfallsdatum achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2012

Verbraucher sollten grundsätzlich auch bei Medikamenten auf das sogenannte Verfallsdatum achten, was aber unterschiedlich zum beispielsweise bei Lebensmitteln der geltenden Mindesthaltbarkeit ist.

So ist nach dem angegebenen Datum bei den Medikamenten auch die Wirkung dann nicht mehr gewährleistet. Viele Verbraucher haben in ihren Schränken noch irgendwelche ehemals verordnete Medikamente liegen, die sie später eventuell einmal brauchen könnten.

Doch diese Praxis sollte die Verbraucher sofort abstellen, denn die Wirkung der in den Medikamenten enthaltenden Wirkstoffen lässt nach einer bestimmten Zeit nach. So sollten die Patienten immer auf die maximale Verwendungsdauer achten.

Auch sollten aus diesem Grunde alle Verbraucher einmal ihre sogenannten "Medikamentenschränke" kontrollieren und ausmisten. Den "Abfall" sollte man aber nicht einfach in den Restmüll werfen, sondern besser bei seinem Apotheker zur fachgerechten Entsorgung abgeben, was dort auch kostenfrei geschieht.