Vorsicht beim Teilen von Tabletten - dies ist nicht immer anzuraten

Tabletten zu teilen muss vorher abgeklärt werden - Wirkung kann sonst zunicht gemacht werden

Von Susanne Schwarz
30. August 2012

Viele Patienten teilen Tabletten, in der Regel um die Wirkstoffe zu verringern. Dr. Wolfgang Kircher, der in der Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker tätig ist, machte nun darauf aufmerksam, dass nicht alle Tabletten geteilt werden dürfen. Es ist in der Packungsbeilage angegeben, wenn das Teilen der Tabletten vorgesehen ist. Wer im Zweifel ist, kann aber jederzeit in der Apotheke nachfragen, ob dieses Vorgehen empfehlenswert ist.

Wann man nicht teilen sollte:

Es gibt mehrere Fälle, in denen das Teilen von Tabletten nicht angebracht ist. Sehr kleine Tabletten oder solche mit geringen Wirkstoffmengen gehören dazu. Die Stückchen, die beim Bruch entstehen, können nicht mehr gut aufgenommen werden, da sie schwer zu fassen sind.

Tabletten, die nach und nach Wirkstoffe freisetzen, sollten ebenfalls nicht geteilt werden, da die Wirkstofffreigabe dadurch verändert wird. Ist eine Tablette mit einer Schutzschicht umgeben, wird dieser Schutz durch das Zerbrechen zerstört.

Ist das Teilen aber laut Beipackzettel in Ordnung, so können verschiedene Techniken angewandt werden. Einige Tabletten haben bereits Einkerbungen an den Soll-Bruchstellen. Was aber genau bei unterschiedlichen Tablettenformen beim Teilen zu berücksichtigen ist, kann wiederum der Apotheker bestens erklären. Teile von Tabletten sollten aber nicht zu lang liegenbleiben, weil Licht oder Luft nachteilig für das Medikament sein könnten.