Digitale Pille zur Medikamentenkontrolle - Arzt ist immer informiert

Von Max Staender
20. August 2012

Vor kurzem wurde von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA eine spezielle Pille zugelassen, die Funksignale vom Magen auf ein Smartphone sendet. Obwohl die Pille bislang nur für Placebos verwendet werden darf, können die Patienten ihrem Arzt künftig nichts mehr verschweigen.

Der auf der Pille aufgebrachte Chip erzeugt Spannung, sobald er auf Magensäure trifft und sendet dies einem kleinen Pflaster auf der Haut. Von dort aus werden die Daten auf ein Smartphone übertragen, welches die Informationen an Ärzte und Pfleger weiterleitet.

Weltweit ist dies ein großes Thema, da rund die Hälfte aller Patienten ihre Medikamente unregelmäßig oder überhaupt nicht einnehmen. Mit der digitalen Pille dürfte dies schon bald der Vergangenheit angehören, sofern die Patienten diese Pille überhaupt schlucken.