Beipackzettel von Medikamenten sorgen für Angst und Verwirrung

Von Marion Selzer
19. Juni 2012

Aufgrund einer Umfrage an 3300 Bundesbürgern stellte sich heraus, dass die Beipackzettel bei Medikamenten oft zu Unverständnis und Angst führen.

Die Umfrage wurde von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in Berlin (ABDA) durchgeführt und ergab, dass 50 Prozent der Patienten Probleme habe die Beipackzettel richtig zu verstehen. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, die Informationen auf den Beipackzetteln seien zu kompliziert beschrieben und nur schwer zu verstehen. Über ein Drittel sagte aus, dass ihnen die Informationen sogar Angst machen. Das sei besonders bei den über 65jährigen der Fall. Vor allem die Nebenwirkungen seien besonders angstauslösend und schrecken viele Patienten ab, das Medikament ein zu nehmen.

Die ABDA empfiehlt im Zweifelsfall den behandelnden Arzt oder Apotheker zu befragen und sich dort genauer zu informieren.