Viele Deutsche kontrollieren nicht regelmäßig das Verfallsdatum ihrer Medikamente

Von Melanie Ruch
14. März 2012

Nahezu jeder Deutsche hat ein paar essentielle Medikamente in seiner Haushaltsapotheke. Allerdings kontrollieren viele von ihnen nicht regelmäßig das Ablaufdatum der Arzneimittel, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.096 Personen zeigt.

Insgesamt 34,6% gaben an noch nie nach dem Haltbarkeitsdatum des Medikamentenvorrats geschaut zu haben. 20,5% verlassen sich lieber darauf, dass diese Aufgabe von einer anderen Person des Haushalts übernommen wird und 14% meinten sie hätten garkeine Medikamente vorrätig.

Zwar gab der Großteil der Befragten (65,1%) an das Verfallsdatum der Mittel generell zu kontrollieren, doch 24,7% tun dies lediglich dann, wenn sie dieses Medikament gerade benötigen. 20,3% kontrollieren immerhin einmal jährlich ihre Haushaltsapotheke und 12% sogar jedes halbe Jahr.