Plan des Gesundheitsministeriums: Auch Ärzte sollen Medikamente ausgeben dürfen

Von Frank Hertel
25. Januar 2012

Die "Berliner Zeitung" berichtete letzten Samstag, dass das Bundesgesundheitsministerium derzeit daran arbeitet, das Apothekermonopol auf Medikamentenvergabe abzumildern. Künftig sollten auch Ärzte in bestimmten Fällen Patienten mit Medikamenten versorgen dürfen.

Ein entsprechender Passus sei in die Apothekenbetriebsordnung aufgenommen worden und würde zurzeit mit den Verbänden verhandelt. Die Apothekerverbände hätten dem Passus bereits zugestimmt, heißt es. Zum Beispiel sollte es Ärzten erlaubt sein, unheilbar erkrankten Menschen in ihrem Zuhause Schmerzmittel zu geben, forderte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP).

Bis jetzt dürfen generell nur Apotheker Medikamente ausgeben, Ärzte dürfen nur Rezepte schreiben. Diese Regelung gilt in Deutschland seit mehreren hundert Jahren.