Wichtige Medikamente sollten nicht vergessen werden - Tipps für Gedächtnisstützen

Von Laura Busch
7. November 2011

Frauen, die die Pille nehmen, kennen das Problem: Wer regelmäßig Tabletten einnehmen muss, der braucht mitunter Gedächtnisstützen. Doch natürlich gibt es auch noch schwerwiegendere Fälle als Verhütungsmittel. Medikamente, die beispielsweise nach einen Schlaganfall regelmäßig eingenommen werden müssen, können überlebenswichtig sein. Deswegen sollte man die Mittel generell an einem gut zugänglichen Ort aufbewahren, rät die Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh.

Hilfreich kann es auch sein, einen Kalender in die Küche oder das Bad zu hängen, in dem man immer dann den Tag abstreicht, wenn man seine Tablette(n) eingenommen hat. Gut funktioniert es auch, wenn man sich ins Handy eine Erinnerung einprogrammiert, die jeden Tag zur gleichen Zeit klingelt. Schließlich sollte man auch sein Umfeld bitten, ein wenig mit an die Einnahme der Medikamente zu erinnern.