Jede zweite Tablette eine Fälschung - Vorsicht beim Online-Kauf von Medikamenten

Von Frank Hertel
10. Oktober 2011

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet, dass jedes zweite Medikament, das im Internet verkauft wird, eine Fälschung ist. Der Pharmakonzern Pfizer hat gemeinsam mit dem Zollkriminalamt am 5. Oktober in Berlin eine Informationsforum Arzneimittelfälschungen veranstaltet. Dort berichtete ein Sprecher des Zollkriminalamtes, dass sich die Zahl der sichergestellten Tabletten-Plagiate von 5 Millionen im Jahr 2009 auf 10 Millionen im Jahr 2010 verdoppelt habe.

Martin Fensch von Pfizer sagte, man solle auf das Impressum der Internetapotheke schauen und auch auf Farbe und Form des Medikaments achten. Außerdem verwies er auf eine Liste des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken (BVDVA). Diese Liste enthielte seriöse Adressen von Online-Versand-Apotheken. Außerdem seien auf der BVDVA-Website Faustregeln zu finden, anhand derer man unseriöse Internetapotheken erkennen könne.