Immer mehr Menschen nehmen Pillen für Steigerung der Leistung ein

Medikamente gegen Konzentrationsstörungen - die Einnahme kann schwere Folgen haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Mittlerweile greifen immer mehr Menschen zu Pillen um entweder ihre Konzentration oder auch Leistung zu steigern, sei es die geistige oder auch die körperliche, beispielsweise beim Sex.

Damit wollen die meisten ihre alltäglichen Probleme bewältigen, so dass sie zu den nicht verordneten aber frei verkäuflichen Mitteln greifen und auch Schlafmittel gehören noch dazu.

Die Risiken: Abhängigkeit und Nebenwirkungen

Aber die Menschen vergessen dabei, dass sie auch ohne Hilfe von Medikamenten ihren ganz normalen Alltag bewältigen sollten, denn sonst geraten sie schnell in eine Abhängigkeit, aus der sie nicht mehr loskommen.

Auch bestehen immer noch die Möglichkeiten der Nebenwirkungen. Besonders ist die Einnahme von Methylphenidat, das auch als Ritalin bekannt ist, ein Problem, weil es im Normalfall den Kindern, die unter einem mit Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) leiden, helfen soll.

Aber auch sogar Erwachsene und gesunde Kinder greifen zu dem Mittel um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Aber die Einnahme kann auch böse Folgen haben, so beispielsweise Persönlichkeitsveränderungen und die Abhängigkeit. Zudem erhöht sich auch das Risiko, depressiv zu werden.