Tabletten mit der Aufschrift "retard" sollten nicht zerteilt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Viele Leute, die Tabletten einnehmen müssen, schaffen dies nicht ohne sie zu zerteilen. Bei Tabletten mit der Aufschrift "retard" ist dies allerdings nicht sinnvoll, warum erklärte jetzt das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Das "retard" auf einer Tablettenpackung bedeutet nichts anderes als das das Medikament seine Wirkung erst nach einiger Zeit entfaltet. Damit die Wirkung überhaupt verzögert einsetzen kann, sind diese Tabletten mit einem Überzug versehen, durch den die Wirkstoffe verlangsamt an den Blutkreislauf abgegeben werden. Um diese Verzögerung beizubehalten, sollen Patienten solche Tabletten nicht zerteilen. Bei Tabletten hingegen in denen jeder einzelne Wirkstoff von einem Überzug umgeben ist und diese zusätzlich zu einer Tablette gepresst wurden, kann bedenkenlos geteilt werden. Bei Unklarheiten sollte jedoch lieber der Arzt oder Apotheker befragt werden.