Vorsicht bei mehreren Medikamenten, es können Wechselwirkungen auftreten

Wechselwirkungen vermeiden: Medikamente sollten auf ein Mindestmaß reduziert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Besonders ältere Menschen nehmen zu viele und auch mehrere Medikamente gleichzeitig ein, doch können dabei Wechselwirkungen auftreten, das bedeutet, dass die Wirkungen der einzelnen Medikamente schwächer, aber sich auch teilweise drastisch verstärken können, wie auch der Präsident vom Berufsverband Deutscher Internisten, Wolfgang Wesiack, berichtet und davor warnt.

So sollten die Patienten auf jeden Fall immer mit ihrem behandelnden Arzt darüber reden, beziehungsweise wenn noch ein weiterer Arzt behandelt, auch diesen dementsprechend informieren.

Hinweise zur richtigen Einnahme

Aber am besten ist es natürlich die einzunehmenden Medikamente auf ein Mindestmaß zu reduzieren und sich nicht täglich einen sogenannten "Medikamenten-Cocktail" in den Körper zu schütten. Auch haben viele ältere Menschen das Problem mit der richtigen Einnahme, das heißt wann nehme ich welche Pille ein, vor oder nach der Mahlzeit, morgens, mittags, oder doch erst am Abend?

Hier gibt es als Hilfe auch dementsprechende "Dosierungshilfen", wo man die entsprechenden Medikamenten in die einzelnen Fächer einsortieren muss. Dies machen oftmals auch die Angehörigen oder auch der mobile Pflegedienst übernimmt und überwacht auch die Einnahme.