Viele brauchen mehrere Arzneien pro Jahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Über die Hälfte der gesetzlich Krankenversichten bekamen im vergangenen Jahr zwei oder mehr unterschiedliche Medikamente zur Behandlung, wie eine Studie des Deutschen Arzneiprüfungsinstitut in Eschborn ergeben hat. Lediglich 42 Prozent der medikamentös versorgten Versicherten kamen mit nur einem Wirkstoff aus. 25 Prozent waren sogar auf fünf und mehr Medikamente angewiesen. Und da sind die Wirkstoffe aus Privatrezepten oder Selbstmedikation noch gar nicht dabei.

Die Bundesapothekerkammer (BAK) warnt, dass nicht allzu leichtfertig mehrere Medikamente durcheinander genommen werden sollten und immer eine genaue Absprache mit den zuständigen Ärzten erfolgen sollte, um Wechselwirkungen zu vermeiden.