Unverbrauchte Arzneimittel über Apotheke entsorgen und nicht spenden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Viele Menschen, die irgendwelche Medikamente verschrieben bekommen, machen oftmals ihre Packungen nicht ganz leer, Ausnahme bei Antibiotika, die man ja meistens komplett einnehmen sollte. Nun, was macht man dann mit den angebrochenen Packungen?

So sollte man auf keinen Fall diese für Entwicklungsländer spenden, wie die Experten sagen, denn dort benötigt man andere Arzneien, wie beispielsweise gegen Tuberkulose oder Malaria und keine Medikamente gegen Bluthochdruck oder Diabetes. Auch ist die Beschreibung in der Packungsbeilage oftmals nur in deutscher oder europäischer Sprache, aber bestimmt nicht auf suahelisch. Zusätzlich müssten die Medikamente noch sortiert und zentral gesammelt werden, was aufwendig und auch teuer wäre. Deshalb ist es besser die nicht gebrauchten Medikamente zur Entsorgung bei der Apotheke oder bei speziellen Sammelstellen abzugeben.