Flüssige Arzneien immer mit Dosierhilfe aus Apotheke einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. April 2010

Medikamente gibt es in Form von Tabletten oder auch Flüssigkeiten, wie zum Beispiel den Hustensaft. Vor allem bei Kindern werden diese Arzneien gerne verwendet.

Eine Studie hat sich jetzt mit der richtigen Dosierung der Medikamente beschäftigt, denn viele Patienten nehmen dafür einen großen oder kleinen Löffel. Dass dabei viel falsch gehen kann, zeigen oft die Medikamentenvergiftungen bei Kindern. Denn die Löffeldosierung ist die häufigste Ursache dafür.

Bei der Studie kam heraus, dass Arzneimenge durch das Einnehmen mit einem Löffel entweder 10% unter oder über der vorgeschriebenen Menge lag. War man währenddessen durch irgendetwas abgelenkt, kam man auf noch höhere Werte.

Hustensaft und Co. sollte man deshalb immer mit der Dosierhilfe aus den Apotheken einnehmen.