Gezielter Medikamenten-Transport in den Körper durch 28 mm kleine Vesikel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2008

Bei der Informationsübermittlung, beispielsweise zwischen den Nervenzellen, spielen Vesikel eine wichtige Rolle. Mit der Membran einer anderen Zelle verschmelzen sie und geben dort chemische Stoffe frei, was andere Prozesse in der Zelle bewegt.

Bisher konnte man dieses noch nicht analysieren, da es sich im Nanosekundenbereich abspielt, aber die Forscher konnten dies jetzt in einer Computersimulation untersuchen.

In Zukunft wäre es aufgrund dieser Studien möglich, Medikamente gezielt mittels der Vesikel zu den kranken Zellen gezielt zu transportieren, wo sie sich mit diesen verschmelzen und der Wirkstoff dort gezielt wirksam wird. Es würde sich dann um eine Art "intelligenter" Medikamente handeln.