Tabletten schlucken leicht gemacht - so rutschen Pillen und Kapseln besser

Forscher von der Uni Heidelberg haben herausgefunden, welche Techniken das Schlucken erleichtern

Von Dörte Rösler
12. November 2014

Große Tabletten oder Kapseln zu schlucken ist schon für Gesunde eine Herausforderung. Wer krank ist, bekommt die Arznei oft gar nicht hinunter. Forscher von der Uni Heidelberg haben deshalb getestet, ob bestimmte Techniken das Schlucken erleichtern können.

Schwierigkeiten beim Schlucken

Für ihre Studie luden die Wissenschaftler insgesamt 150 Teilnehmer ins Labor und ließen sie dort 16 wirkstofflose Tabletten in verschiedenen Formen und Größen hinunterschlucken. Auf einer Skala mussten die Probanden eintragen, wie leicht oder schwer ihnen die Einnahme fiel. Rund die Hälfte der Personen hatte Schwierigkeiten beim Schlucken.

Anschließend wurden die Tabletten, die die meisten Probleme verursacht hatten, erneut getestet. Dieses Mal sollten die Probanden spezielle Schlucktechniken anwenden.

Fazit: Wer beim Schlucken den Kopf in den Nacken legt, bekommt die Tabletten am schwersten hinunter. Denn in dieser Haltung verengt sich die Speiseröhre.

Pop-Bottle-Technik

Zum Schlucken großer Tabletten eignet sich hingegen die Pop-Bottle-Technik. Dabei füllt man eine flexible Plastikflasche mit Wasser, legt die Tablette auf die Zunge schließt die Lippen um die Flaschenöffnung. Nun mit Schwung die Flasche heben und kräftig saugen. Wasser und Tablette werden so in einem Schwall hinuntergeschluckt. 60 Prozent der Teilnehmer fanden diese Methode wirkungsvoll.

Vorwärts-Neige-Technik

Noch effektiver ist die Vorwärts-Neige-Technik, die von 89 Prozent der Probanden positiv bewertet wurde. Speziell Kapseln lassen sich damit besser in den Magen befördern. Einfach die Kapsel auf die Zunge legen, mit geradem Kopf einen mittleren Schluck Wasser nehmen und während einer Vorwärtsneigung des Kopfes hinunterschlucken.