Mittel gegen Fettleibigkeit gefunden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

SRT1720 ist ein Wirkstoff, entwickelt von der Firma Sitris Pharmaceuticals aus Cambridge, der bei Mäusen die Entstehung des Typ-2-Diabetes unterdrückt hat.

Bei der Typ-2-Diabetes produziert der Körper nicht mehr genug Insulin. Untersuchungen eines Forschungsteam aus der Schweiz haben ergeben, dass dieser Wirkstoff ebenso eine Gewichtszunahme mit den daraus resultierenden Folgekrankheiten verhindern kann.

Positiv vermerkt wurde ebenso eine gesteigerte Leistungsfähigkeit der tierischen Muskeln und eine Verbesserung des Cholesterinspiegels. Zehn Wochen lange hatte man Mäuse nur mit Fett gefüttert, ihnen den Auslauf gestrichen und zusätzliche Dosen SRT1720 zugefüttert.

Die Ausdauer der SRT1720-Gruppe auf dem Laufrad war deutlich höher als die der unbehandelten Gruppe.