Kein höheres Gesundheitsrisiko bei Medikamenten gegen Raucher-Bronchitis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2008

Medikamente gegen eine chronische Raucher-Bronchitis (COPD) stellen kein höheres Risiko für die Gesundheit dar, wie Lungenärzte von der Deutschen Lungenstiftung (DLS) in Hannover betonen.

In der letzten Zeit wurde durch verschiedene Studien auf ein erhöhtes Risiko, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu bekommen, aufmerksam gemacht. Aber jetzt werden die in diesen Medikamenten enthaltenen Wirkstoffe, wie Ipratropium und Triotropium aus der Gruppe der Anticholinergika, doch als sicher eingeschätzt.

Wie Professor Adrian Gillissen, der stellvertretende Vorsitzende der DLS, weiter sagt, sind diese Präparate wegen ihrer guten Wirkung für alle Betroffenen zu empfehlen, aber wie bei allen Medikamenten gibt es auch hier ein Restrisiko, was aber gering sei.

Anmerkung: Die Abkürzung "COPD" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Chronic Obstructive Pulmonary Disease", was ins Deutsche übersetzt Chronisch obstruktive Lungenerkrankung heißt.