Ältere Menschen nehmen einfach zu viele, verschiedene Medikamente ein

Von Heidi Albrecht
21. März 2014

Eine Studie aus den USA belegt, dass ein Großteil der Senioren zu viele Medikamente einnimmt.

Studie über Wechselwirkungen von Medikamenten bei gleichzeitiger Einnahme

Oftmals werden verschiedene Krankheiten gleichzeitig behandelt, so dass es unter den Medikamenten zu unerwünschten Wechselwirkungen kommt. Für die Untersuchung wurden die Daten von 5.815 Senioren überprüft. Allein 846 davon litten an Bluthochdruck. Gleichzeitig wurden von diesen Patienten auch noch 16,2 Prozent wegen einer chronischen Lungenentzündung behandelt.

Überprüfung der Medikamentenwirkung bei mehreren Krankheiten

Die Patienten nahmen unter anderen einen Betablocker gegen den Bluthochdruck ein, welcher allerdings eine negative Auswirkung auf die Funktion der Lunge hat.

Vielen Hausärzten ist diese Problematik zwar bekannt, doch gerade einmal bei 16 Prozent aller Patienten, welche gleichzeitig gegen verschiedene Erkrankungen behandelt werden, wurden die Medikamente auch umgestellt.

Selbstverständlich ist das Problem auch in Deutschland bekannt. Experten raten dazu, dass der Fokus auf eine und vor allem auf die schwerste Erkrankung zu richten ist. Damit lassen sich vielleicht einige Medikamente einsparen. Noch immer werden zu viele Einzelerkrankungen mit zu vielen Einzelmedikamenten behandelt.