Steigt das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit der Anzahl der einzunehmenden Medikamenten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2014

Viele Menschen, besonders im Alter, nehmen täglich mehrere Medikamente ein. Dabei stellt sich oftmals auch die Frage, ob sich die einzelnen Medikamente auch untereinander vertragen, beziehungsweise öfters deswegen eine Einweisung in ein Krankenhaus erfolgen muss.

Jetzt haben britische Forscher dieses einmal näher untersucht und kamen zum Ergebnis, dass dabei auch die Zahl der Grunderkrankungen eine entscheidende Rolle spielt.

Nur zu viele Medikamente wegen derselben Erkrankung erhöht Risiko

Wenn ein Patient, der unter einer Krankheit leidet, aber deswegen zehn oder sogar mehr Medikamente einnimmt, hat er das Dreifache Risiko für einen Krankenhausaufenthalt gegenüber dem Patienten, der wegen seiner Erkrankung nur ein bis drei verschiedene Medikamente einnimmt.

Dagegen ist das Risiko für einen Patienten, der zwar auch gleich viele Medikamenten einnimmt, aber wegen verschiedener Erkrankungen, verhältnismäßig gering und vergleichbar mit einem gesunden Menschen.

So ist also eine Einnahme von mehreren Medikamenten dann auch sinnvoll, wenn damit verschiedene Grunderkrankungen behandelt werden.