Was ist zu tun, wenn im Alter die Kraft fehlt, um die Medikamente einzunehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2014

Im Alter lassen Kraft und die Beweglichkeit nach, so dass auch manche ältere Patienten Probleme bei der Einnahme von Medikamenten haben beispielsweise Augentropfen. So gibt es bei der Einnahme auch ein Trick, indem man sich einfach flach auf den Rücken legt und dann die Tropfen bei geschlossenem Auge in den Lidinnenwinkel oberhalb der Nase fließen lässt. Dabei gelangen die Tropfen automatisch auch an die richtige Stelle.

Doch oftmals ist schon alleine das Öffnen der Verpackungen ein Problem, zum Beispiel bei den sogenannten Sichtverpackungen, die man auch als Blister bezeichnet. Hier sollte man aber den Apotheker bitten, dass er einem hilft. In den Apotheken gibt es aber auch entsprechende Hilfsmittel zu kaufen, mit denen man beispielsweise Fläschchen leichter öffnen kann und eine Anti-Rutsch-Folie verhindert das Wegrutschen auf einer glatten Oberfläche.

Insulin-Spritzen mit einfacheren Modellen

Ältere Diabetiker haben manchmal auch Schwierigkeiten mit den Insulin-Spritzen (Pens), die waagerecht an den Bauch gehalten werden und dann ausgelöst werden. Doch wenn dazu die Kraft fehlt, muss man jemanden um Hilfe bitten. Aber auch hier kann man den Apotheker nach einem einfacheren Modell fragen. Gerne wird dann der Apotheker dem Patienten auch die Funktion des neuen Gerätes erklären.