Darf einem Patienten ungefragt ein Placebo verabreicht werden?

Halli Hallo!
Ich suche euren Rat, weil ich mal was wissen will. Meine Oma liegt im Krankenhaus, weil sie krank ist. Sie hat Schmerzen aber ich weiss auch, dass sie sehr gerne quengelt. Nun sagte mir ein Pfleger letztens, dass man ihr ab und an auch ein Placebo gibt, was ihr auch helfen würde, weil man nicht immer Schmerzmittel geben kann. Meine Frage ist, ob die das überhaupt dürfen, ohne wissen des Patienten?

Antworten (3)

Der normale Einsatz von Placebos ist das sicher nicht. Eigentlich werden die für Studien gebraucht, um zu überprüfen, ob ein neues Medikament wirkt oder nicht. Dafür kriegt dann ein Teil der Studienteilnehmer das Medikament und der andere Teil das Placebo. Natürlich dürfen die Probanden nicht erfahren, was sie bekommen haben, sonst beeinflusst ihr Wissen die Ergebnisse.

Daran sieht man mal wieder, welch großen Anteil die Psyche bzw. der Glaube an die Wirksamkeit eines Medikaments ausmacht! Ich staune immer wieder, wie leicht wir uns beeinflussen lassen durch unsere eigenen - oft falschen - Vorstellungen.

Ich denke schon, dass der Pfleger das darf, wenn die Verabreichung von Placebos mit dem Arzt abgsprochen ist. Sei doch froh, wenn diese harmlosen Mittelchen "wirken", dann kriegt deine Oma ja auch keine Nebenwirkungen von den "echten" Medikamenten, die sie noch dazu wohl gar nicht braucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema