Warum soll man bei manchen Medikamenten aufs Sonnen verzichten?

Hi zusammen!

Ich habe neulich mal gehört, dass man unter dem Einfluss bestimmter Medikamente angeblich die Sonne meiden sollte. Ich glaube allerdings das das nur Schwachsinn ist. Wieso sollte denn die Sonne irgendeinen Einfluss auf die Wirkung von Medikamenten haben? Hat das jemand von euch auch schonmal gehört? Was haltet ihr davon?

Antworten (4)

Im schlimmstne Fall kann es meines Wissens soga zum photoallergischen Schock kommen!

Altersflecken

Naja, Sonnenbrand ist ja nicht alles - man kann bleibende Pigmentstörungen davontragen, ähnlich Alterflecken etc. Das hat einen enormen ästhetischen Aspekt!

Das liegt daran, dass die Haut eine Photosensibilität entwickelt, also überempfindlich gegenüber der Sonne wird. Dazu kann es zu sehr schnellen, sonnenbrandähnlichen Rötungne kommen. Man muss im Falle einer Medikation, die solche Folgen mit sich bringt, auf einen hohen Sonnenschutz achten, entsprechende Kleidung tragen und versuchen, die Sonne zu meiden.

@Amentia

Wenn Du z.B. Medikamente benutzt, die auf die Haut oder Kopf auftragen musst... verstehst Du.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema