Darf man ein muskelentspannendes Medikament einnehmen, wenn der Blutdruck niedrig ist?

Meine Frau hat ein Mittel zur Muskelentspannung verschriebnen bekommen, hat aber einen sehr niedrigen Blutdruck.
Darf sie das Mittel (Tolperison) überhaupt nehmen, oder kann es den Blutdruck noch mehr senken, was dann ja sicher gefährlich wäre?

Antworten (3)

Den Arzt oder Apotheker fragen ist das Einfachste. :-)

Packungsbeilage lesen

Eigentlich wäre es Sache des Arztes, auf etwaige Nebenwirkungen des Medikaments hinzuweisen. Aber ihr könnt ja einfach die Packungsbeilage studieren; da werden Neben- und Wechselwirkungen genau aufgeführt.

Niedriger Blutdruck ist keine Krankheit

Hallo Leander,

niedriger Blutdruck gilt in Deutschland nicht als Krankheit und ist auch nicht weiter bedenklich, wenn der Blutdruck nicht so stark abfällt, dass es zu Ohnmachten und extremem Leistungsabfall kommt. Deshalb ist es wohl kein Problem, wenn deine Frau Tolperison einnnimmt, zumal der Arzt ja offensichtlich auch keine Bedenken deswegen hat.

Sollte es natürlich doch zu starken Nebenwirkungen kommen, dann muss deine Frau mit dem Arzt über eine Alternative reden.

Gruß, Johann

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema