Kann man auf das vom Arzt verschriebene Medikament in der Apotheke bestehen?

Mir ist neulich in der Apotheke passiert, dass ich mein vom Arzt verschriebenes Medikament nicht bekam sonder ich ein vergleichbares Mittel eines anderen Herstellers nehmen musste. Dieses Mittel habe ich aber nicht so gut vertragen wie das ursprüngliche. Hätte ich in der Apotheke auf m e i n Medikament bestehen können oder was kann man in so einem Fall machen?

Antworten (3)

Ja, das stimmt.

Verschriebene Medikamente

Die Apotheken können ein vergleichbares Medikament rausgeben als das welches der Arzt ursprünglich verschrieben hat. Es gibt kein Anrecht auf das Arzneimittel eines bestimmten Herstellers. Zumindestens ist das bei gesetzlich versicherten Kassenpatienten so.

Was bedeutet denn, " ich habe es nicht bekommen".
Du kannst auch auf das ursprüngliche Medikament bestehen, auch wenn es dann erstmal bestellt werden muss, ...
Die Apotheker wollen dir nicht schlechtes sondern handeln zu deinem Wohl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema