Aus welchen Gründen sollte man Tabletten immer mit Wasser einnehmen?

Ich muss momentan leider vermehrt Tabletten zu mir nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall (Apotheke, Beipackzettel) darauf hingewiesen wird, die Tabletten immer mit Wasser einzunehmen. Manche könnte ich ja auch so runterschlucken. Der Transport scheint ja dann nicht so entscheidend zu sein. Also muss es ja andere Gründe haben, aber welche sind das, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu.

Antworten (3)

Wasser ist wichtig, da es dir Wirkung der Medikamente nicht mindert. Milch, Saft etc. sind dafür gar nicht geeignet, weil sie die Wirkung der Medikamente verzögern, hemmen oder komplett blockieren können.

Ich denke...

Die Medikamente dürfen nicht in der Speiseröhre stecken bleiben und sollen schnellstmöglich in den magne gelangen, das ist enorm wichtig. Mit Wasser geht das einfach am besten...

Ich denke trotzdem, dass der Transport hier der entscheidene Punkt ist.
Mit Wasser "flutscht" es einfach besser.
KAnn mir aber auch vorstellen, dass die Zersetzung im Magen dadurch schneller abläuft, bzw das Medikament mit zusätzlicher Flüssigkeit schneller in den Blutkreislauf kommen ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema