Möchte statt der teuren Pille lieber ein Generika - geht das?

Ich habe mir am Freitag das Rezept für meine Pille bei meiner Frauenärztin abgholt.
Gestern Abend sagte meine Freundin, daß es eine Pille mit den gleichen Inhaltstoffen, wie in meiner Pille gibt, aber viel preiswerter ist.
Sie sagte, die Pille wäre ein Generikum, also das gleiche Mittel nur mit einem anderem Namen und viiiel günstiger.
Bekomme ich, wenn ich das möchte, das preiswerte Generika ausgehändigt?
Dürfen die Apotheker das?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
LG Joosiele

Antworten (3)

Wenn du die Pille aus eigener Tasche bezahlst, wirst du vielleicht schon etwas penetrant sein müssen, bis der Apotheker das billige Medikament herausrückt. Der hat ja ein Interesse daran, dass du möglichst viel Geld in seinem Geschäft lässt.

Ich bin mir nicht sicher. Wenn der Arzt dir nur einen bestimmten Wirkstoff verschrieben hat, dann kannst du sicher das Generikum bekommen. Aber wenn er den Namen einer bestimmten Pille aufgeschrieben hat, bin ich mir nicht so sicher. Frag doch den Apotheker einfach. Wenn er dir das Generikum nicht aushändigt, dann würde ich noch mal zur Frauenärztin gehen und sie bitten, das Rezept umzuschreiben.

Generika in Apotheke

Huhu Joosiele,

ich glaube, das müsste gehen. Frag einfach mal nach. Ich meine, in der Apotheke wurde mir auch einmal ein Generikum verkauft, weil das eigentliche Medikament nicht vorrätig war.

Grüßlis Chup

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema