Wie kann ich selber Medikamentenverträglichkeit feststellen?

Ich muß leider diverse Medikamente einnehmen. Infos aus den Beitpackzetteln bringen mich da irgendwie nicht weiter und mein Doc meint, alles wäre so gut. Ich bin eher ein misstrauischer Mensch und würde gerne selbst feststellen, wie die Medikamentenverträglichkeit wirklich ist. Gibt es dazu unabhängige Übersichten (im Internet, ...)? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Smily

Antworten (5)

@Ak-a-n-d-i: Wieso gibt es keine vernünftige Alternative? Wie oft habe ich zum Beispiel schon gehört, dass manche Patienten viel zu viele Medikamente einnehmen, von denen einige die Wirkung der anderen aufheben?
Wenn bei der Überprüfung herauskommt, dass einige Pillen schlichtweg überflüssig sind, ist das doch auch was.

Wenn man auf die verschriebenen Medikamente angewiesen ist, bringt es doch nichts, zu wissen, ob das Ganze nun so optimal für den Körper ist oder nicht. Es gibt doch keine vernünftige Alternative!

Wenn man sehr viele verschiedene Medikamente einnehmen musst, könnte es schwierig werden, herauszufinden, was die Summe der einzelnen Arzneimitteln mit einem macht. Ich fürchte, dass auch ein normaler Arzt oder Apotheker das nicht genau weiß. Wahrscheinlich braucht man dafür wirklich einen Experten, aber wo gibt es so jemand?

Beipackzettel enthält Neben- und Wechselwirkungen

Das Einfachste ist ja wohl, die Beipackzettel der Medikamente genau durchzulesen. Für jedes Medikament sind nämlich genau die möglichen Nebenwirkungen sowie die etwaigen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beschrieben.

Ich bin mir nicht sicher, was genau du jetzt meinst. Geht es dir um die Verträglichkeit der einzelnen Medikamente oder um die Verträglichkeit der Kombination der verschiedenen Medikamente, die du alle gleichzeitig einnehmen musst?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema