Gibt es Gründe für unterschiedliche Tablettenformen?

Bei Tabletten gibt es ja diverse Formen. Was könnten die Gründe dafür sein und wirken die dann auch unterschiedlich? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Marieee

Antworten (4)
Unterschiedliche Formen sinnvoll

Die unterschiedliche Form von Tabletten macht auf jeden Fall Sinn. Gerade ältere Patienten erkennen dann ihre Tablette besser. Problematisch ist auch, dass inzwischen die meisten Tabletten weiß sind. Dies erschwert die Unterscheidung, gerade wenn viele runde etwa gleich grosse Tabletten eingenommen werden müssen. Form und Farbe der Tablette können auch die Wirkung des Medikaments unterstützen. Dies ist insbesondere bei Psychopharmaka der Fall.

Es gibt Tabletten mit Einkerbung, die man zerteilen darf, und solche ohne Einkerbung, die man im Ganzen schlucken muss.

Auf die Form der Tablette, ob rund oder oval, kommt es nicht an. Aber es gibt Tabletten mit Film und welche ohne Film, wobei die mit Film sich leichter schlucken lassen und die sich außerdem auch erst im Darm auflösen und nicht schon im Magen.

Tabletten

Hallo,

das ist natürlich auch mal eine interessante Frage. Aber auch ebenso Simpel, das Konzept der Tabletten kann reichen von "teilbar" bis Magen durchgehend sprich welche die erst im Darm wirken, es gibt aber auch Presslinge usw. so haben manche Tabletten durchaus einen nutzen.

MFG
JK

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema