Kann man Medikamente auch mit dem Essen zu sich nehmen?

Meine Mutter muß relativ viele Medikamente einnehmen. Momentan hat sie Schluckbeschwerden und kann nicht soviel trinken. Könnte sie die Tabletten auch mit dem Essen einnehmen oder ist die Wirkung nur mit Flüssigkeit zu erzielen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Cob

Antworten (4)

Richtig, Tabletten sollten generell mit Wasser eingenommen werden. Bei Schluckbeschwerden kann es sich auch um ein Problem mit der Schilddrüse handeln, das sollte ein Arzt entsprechend untersuchen.

Medikamente sind am besten wirksam, wenn sie mit Wasser eingenommen werden.

Medikamenteneinnahme

Bei Schluckbeschwerden sollte man vorerst schon generell abklären lassen, ob die Speiseröhre gesund ist. Ansonsten ist es sicher kein Problem auch Medikamente mit dem Essen einzunehmen, wobei man da ja auch Schlucken muss.

Welche Medikamente?

Es kommt auf die Art des Medikaments an!
Beipackzettel lesen.
Es gibt Medikamente, die müssen vor dem Essen genommen werden. Vor dem Essen bedeutet in der Regel mindestens eine halbe Stunde vorher. Andere Medikamente mit dem Essen und wieder andere nach dem Essen. Und dann gibt es noch Medikamente ohne Angabe, die kann man nehmen wann man will.
Also, Beipachzettel lesen und dann entscheiden oder den Arzt oder Apotheker fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema