Wie entsorgt man alte Medikamente richtig?

Hallo! Ich habe mitbekommen, daß meine Nachbarin alte Medekamente in den Müll wirft. Da wir uns ganz gut kennen, habe ich sie darauf hingewiesen, daß Medikante doch Sondermüll sind und man sie in der Apotheke abgeben kann. Sie aber meinte, sie kätte gelesen, daß die Medikamente ruhig mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. So ganz nehme ich ihr das aber nicht ab. Könnt ihr mir sagen, was man mit alten Tabletten und Cortisonsalben usw macht? Vielen Dank dafür! LG Sabrina

Antworten (5)

Auf jeden fall ist es besser ungenutze Medikamente in einer Apotheke abzugeben.

Hallo

Glaube auch das die nicht in den Hausmüll gehören. Ich gebe meine in der Apotheke ab. Vielleicht kann man sie auch beim Sondermüll abgeben?

Entsorgung von Medikamenten

Nicht verbrauchte oder alte Medikamente sollte man in der Apotheke abgeben. Sie gehören nicht in den Hausmüll.

Hallo ihr zwei,

Genau das Gleiche hat man mir auch in der Apotheke gesagt, nachdem ich nach eifrigem Sammeln alter Medikamente mit meiner Tüte dort vorstellig wurde...und größere Mengen würden ja nicht auftreten, wenn man sie gleich entsorgt.
So wanderte meine Tüte dann in den Müll - und auf die Deponie !
lieben Gruß
Klausi

Moderator
Hallo Sabrina!

Ich war bisher auch der Meinung, dass Medikamente nicht in den Hausmüll gehören - habe aber kürzlich auch einen Bericht gelesen, in dem es hieß, dass kleinere Mengen über die Restmülltonne entsorgt werden sollen, größere in den Apotheken abgegeben. Das erscheint mir auch logisch, denn früher, als das alles auf die Deponie kam, konnte das ins Grundwasser gelangen. Heute landet ja das meiste in der Verbrennung. Man sollte nur darauf achten, dass Kinder nich an die weggeworfenen Medikamente komen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema