Sind die preiswerten Medikamente (Generikas) wirklich vergleichbar mit Originalmedikamente?

Die Krankenkassen zahlen ja immer seltener die Originalmedikamente und man muß als Patient mit den "Generikas" vorlieb nehmen. Sind die von Wirkung und Nebenwirkungen wirklich vergleichbar mit den Originalen oder muß man da erhebliche Abstriche in Kauf nehmen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Piercli

Antworten (3)

Wenn ein Patient die Generika nicht verträgt, kann der Arzt darauf bestehen, dass er die Originalmedikamente von der Kasse erstattet bekommt.
Normalerweise gibt es aber keine Probleme mit Generika, und ich finde es richtig, dass die Krankenkassen darauf bestehen, dass die preiswertesten Varianten verordnet werden.

Angeblich gleich

Die Krankenkassen stellen es zumindest gerne so dar, dass der gleiche Wirkstoff enthalten ist und deshalb mit den Generika auch dieselben Wirkungen erzielt werden wie mit den Orginalmedikamenten. Aber da es ja immer noch andere Bestandteile in den Medikamenten gibt, können die natürlich voneinander abweichen und bei besonders empfindlichen Patienten zu Problemen führen.

Moderator
@piercli

Ich glaube Generika sind etwas gutes und haben ihre Berechtigung. Die Qualität ist genausogut. Der Wirkstoff und die Dosierung sind gleich. Sie können sich in Farb-, Konservierungs- und Geschmacksstoffen unterscheiden, müssen aber den Arzneistoff identisch dosieren. Der ist ja für die Wirkung ausschlaggebend.

Dazu ist in der Welt ein Artikel erschienen der dir die Zusammenhänge erklärt. Der Artikel heißt: Generika - So können Patienten beim Pillenkauf viel Geld sparen. Google hiflt dir ihn zu finden.

Die Zeit hingegen setzt sich mit diesem Thema kritischer in dem Artikel "Streit um Rabatte für Billigmedikamente" von 2009 auseinander. Auch den findest du mit Google.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema