Dürfen Medikamente für Kinder Alkohol enthalten?

Mein Sohn (3J.)hat im Moment eine starke Erkältung und hat einige Medikamente verschrieben bekommen. In zweien ist ein Ethanol-Gehalt von 40%. Ist das überhaupt erlaubt? Ich kann mir vorstellen, daß diese Medikamente die Kinder noch kränker machen. Was haltet ihr davon? Bin gespannt auf eure Antworten. Lg Brinchen83

Antworten (4)
Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Eltern

Das liegt wirklich in der Verantwortung des Arztes und der Eltern. Aber in der Regel verschreiben Kinderärzte wirklich auch Medikamente, die für Kinder geeignet sind. Da sollte man sich als Elternteil auch darauf verlassen können.

Ja, gerade in Hustentropfen oder in Hustensäften ist oft Alkohol enthalten. Das darf einfach nicht sein.

Auf keinen Fall darf Alkohol in Medikamenten für Kinder enthalten sein. Das sollte man auch sofort in der Apotheke mitteilen, wenn man Arzneien auf Rezept für das erkrankte Kind bekommt. Natürlich gilt das auch für Medikamente, die man ohne Rezept kauft und die für Kinder bestimmt sind.

Oft helfen wirklich eher althergebrachte Hausmittel gegen Krankheiten.

Medikamente, die für Kinder bestimmt sind, sollten definitiv keinen Alkohl enthalten. Für Erwachsene gilt das eigentlich auch. Aber leider wird Alkohol als Konservierung benutzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema