Wie bekomme ich die Tablette in zwei gleich große Teile?

Halli Hallo! Ich muss täglich eine halbe Tablette nehmen um meinen Cholesterinspiegel in Schach zu halten. Das Problem daran ist nur, dass ich die Tablette nicht richtig durch kriege. Ich meine damit, dass ich es nicht immer schaffe genau 2 gleich große Stücke zu schneiden. Mit nem Messer gehts gar nicht, mit dem Fingernagel eben schlecht! Gibts keine einfachere Lösung?

Antworten (5)
Chill

Du musst wirklich schauen, ob du die Tabletten überhaupt teilen darfst! Sollte dies der Fall sein, ist es gar nicht schlimm, wenn du die zwei Hälften nicht ganz gleich groß geteilt kriegst, de paar Miligramm unterschied machen den Braten auch nicht fett..

Teilen oder nicht, das ist hier die Frage

Ich würde auch nichts ohne diesen Tablettenteiler machen. Ansonsten muss es auf jeden Fall eine Tablette mit geringerer Wirkstoffmenge geben!

Moderator
@schtferi

Wie Uschi schon geschrieben hat, dazu gibt es in der Apotheke Tablettenteiler zu kaufen, glaub ab 3, 50 das Stück.

Dazu kommt, wie Tom92 geschrieben hat. Du solltest nur Tabletten teilen, die eine Kerbe haben und zum teilen vorgesehen sind. Die einzelnen Tabletten sind häufig speziell ummantelt, wird dieser Schutz durchbrochen kann sich die Wirkung verändern. Besprich das noch einmal mit deinem Arzt.

Tabletten teilen

Dazu gibt es in der Apotheke den "Tablettenteiler" o.K.?

Moderator
@ schtoferi

Hmmm .., dazu habe ich mal etwas im TV gesehen, da wurde gesagt, das wäre fast unmöglich, 2 gleich große Stücke zubekommen. Das wäre auch ziemlich schlecht, wenn man dann einmal eine zu hohe und einmal eine zu niedrige "Dosierung" nehmen würde.
Da sollte man besser den Arzt fragen, ob es die Tabletten nicht mit einer geringeren Wirkstoffmenge gibt, die der Arzt dann verschreiben könnte, damit man dann immer eine ganze Tablette "schlucken" kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema