Darf man abgelaufene Medikamente noch benutzen?

Hallo ihr!

Mein halber Arznei-Schrank ist voll mit Medikamenten, die seit ein paar Wochen oder teilweise auch Monaten schon abgelaufen sind. Ich wollte mal fragen, ob man die eigentlich trotzdem noch benutzen kann, oder ob das vielleicht sogar gefährlich ist. Hängt das vielleicht auch von dem jeweiligen Medikament ab? Was glaubt oder wisst ihr darüber?

Antworten (3)

Ein vorsichtiger Umgang mit Medikamenten ist immer wichtig, auch mit dem MHD.

Bei akut wichtigen Medikamenten sollte man schon aufpassen, aber wenn vielleicht ein Schmerzgel oder eine Kopfschmerztablette über dem Ablaufdatum noch eingenommen wird, ist das bestimmt nicht problematisch.

Medikamente, die abgelaufen sind sollte man nicht mehr einnehmen oder benutzen. Am besten ist es, damit in eine Apotheke zu gehen und die Medikamente werden dort auch entsorgt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema